Esterel Caravaning

SAINT-RAPHAËL IM DÉPARTEMENT VAR AN DER CÔTE D’AZUR

Als Vorzeige-Seebad der Côte d’Azur bietet Saint-Raphaël alles, was man braucht, um im Var einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Die Stadt selbst mit ihren verschiedenen Vierteln zum Flanieren lohnt einen Umweg. Zwischen Aktivitäten an der frischen Luft, Museen und Erholung finden Sie hier immer etwas, das Sie tun können, ob Sie allein, mit Freunden oder mit der Familie unterwegs sind. Um Ihnen die Vorbereitung Ihres Urlaubs zu erleichtern, hier eine Auwahl von 10 unumgänglichen Aktivitäten, denen Sie bei Ihrem Campingurlaub in Saint-Raphaël nachgehen können.

Saint Raphaël, eine unumgängliche Küstenstadt im Département Var

Saint-Raphaël ist ein renommiertes Seebad an der Côte d’Azur, das sich zwischen Cannes und Saint-Tropez an das Esterel-Massiv schmiegt.

An 36 Kilometern Meeresküste, die sich über die Corniche d’Or bis zur Grenze der Seealpen erstrecken, breitet Saint-Raphaël 28 Strände aus: große, feine Sandstrände, Kieselstrände, kleine geheime Felsenbuchten …

Ob Sie eher zum Faulenzen oder zum Wassersport neigen, im Var finden Sie immer Ihr Glück.

Als offizielle „Station nautique“ verfügt Saint-Raphaël außerdem über fünf Häfen mit ihren besonderen Eigenheiten, vom Jacht- bis zum Fischerhafen: den alten Hafen, Santa-Lucia (mit 1.600 Liegeplätzen der größte), Boulouris, le Poussaï und Agay.

Was kann man sich in Saint Raphaël ansehen, was tun?

Ein Besuch des archäologischen Museums

Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit für einen Besuch im archäologischen Museum von Saint-Raphaël im ehemaligen Pfarrhaus der Église San Rafeù. Es versammelt Stücke aus Grabungen vor Ort, in der Region und auf dem Meeresgrund. Dort bekommen Sie beispielsweise Amphoren, Münzen, gravierte Menhire und so weiter zu sehen … Zeugnisse der antiken Vergangenheit der Stadt.

Im Kirchgarten können Sie auch die Ruinen des „Castrums“ mit Resten der Befestigungen besichtigen, und vom Turm (aus dem 16. Jahrhundert) aus können Sie einen schönen Panoramablick auf die Bucht von Saint-Raphaël bewundern.

Die Märkte besuchen

Saint-Raphaël ist zu einem bedeutenden Badeort der Côte d’Azur und zur Perle des Var geworden, hat dadurch aber seine provenzalische Seele nie verloren. Und so legt Saint-Raphaël mit seinen farbenfrohen, angenehm nach Provence duftenden Märkten eine gewisse Lebenskunst an den Tag: Obst- und Gemüsemärkte, Blumenmärkte, Nachtmärkte …

Die französischen und internationalen Touristen kommen hierher, um die Provence zu bewundern, zu berühren und zu riechen, die die kunsthandwerklichen, typisch provenzalischen Erzeugnisse in den Auslagen der Markttage verströmen. Ob auf den Obst- und Gemüsemärkten, den Blumenmärkten, den Fischmärkten oder den begehrten Nachtmärkten in der Saison, Sie werden stets typische Erzeugnisse der Provence finden.

Spaziergänge am Strand und am alten Hafen

Schlendern Sie durch die Einkaufsstraßen, bevor Sie sich am Strand von Veillat sonnen, oder entlang der Promenade, wobei Sie die Boote im alten Hafen von Saint-Raphaël bewundern.

Mediterrane Spezialitäten genießen

Saint-Raphaël bietet eine breite Palette an Restaurants, in denen Sie die Küche der Region mit ihrem singenden mediterranen Akzent kosten können, in der Fisch und andere Erzeugnisse des Meeres häufig einen Ehrenplatz einnehmen.

Wandern im Esterel-Massiv

Mit seinen roten Felsen, seiner gezackten Küste, seinen weitläufigen Wäldern und seinen schmalen Wasserläufen ist das Esterel-Mittelgebirge eine der größten Naturschönheiten des Var. Dort gibt es zig Kilometer an Wegen, die man zu Fuß oder mit dem Mountainbike begehen beziehungsweise befahren kann. Neben Touren durch das Massiv gehören auch die Blavetschlucht und der Turm auf dem Mont Vinaigre zum Pflichtprogramm. Wenn Sie auf dem Esterel Caravaning wohnen, können Sie problemlos jederzeit im Gebirgsmassiv spazieren gehen, wenn Ihnen danach ist.

Die Felsbuchten des Esterel mit dem Boot erkunden

Die Küste des Esterel-Massivs ist felsig und besteht aus kleinen felsigen Buchten, die man auch vom Wasser aus erkunden kann. Diese sind zwar weniger bekannt als die Calanques bei Marseille, aber darum sind sie nicht weniger schön. Die rote Farbe vermittelt wirklich den Eindruck, als befände man sich auf einem anderen Planeten! Wenn man in Saint-Raphaël ablegt, findet man problemlos die Bootsrouten entlang der Küste des Massivs einschließlich Badepausen. Dabei werden Sie die Île d’Or sehen, das Cap du Dramont, die Calanque de Maubois oder auch die Felsenbucht der Île des Vieilles. Man kann die Calanques des Esterel auch auf eigene Faust mit dem Kajak oder mit dem Stand-up-Board erkunden.

Besuch des historischen, prähistorischen und meeresarchäologischen Museums

Dieses archäologische Museum lässt die Besucher in die Vergangenheit der Region eintauchen. Ein Teil des Museums ist der Meeresarchäologie gewidmet, und mehrere Relikte wurden bei Grabungen auf dem Meeresgrund gefunden, zum Beispiel eine Sammlung römischer Amphoren. Ein anderer Teil ist der mittelalterlichen Kirche und ihren Krypten gewidmet. Das historische, prähistorische und meeresarchäologische Museum befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus der mittelalterlichen Kirche. Der Eintritt ist kostenlos.

Wanderung auf dem Küstenweg

Der Küstenwanderweg erstreckt sich auf einer Länge von 187 km von Saint-Cyr an der Küste des Var entlang nach Saint-Raphaël. Von Saint-Raphaël aus können Wanderfreunde ein Stückchen davon erwandern und die hübschen kleinen Strände und die Dörfer am Ufer des Meeres entdecken, zum Beispiel den 12 km langen Abschnitt vom Hafen Santa-Lucia nach Agay. Mutigere machen eine Tageswanderung nach Sainte-Maxime oder gar nach Saint-Tropez.

Im Musée Louis de Funès den größten Komiker Frankreichs wiederentdecken

Die Stadt Saint-Raphaël hat die Ehre, das Musée Louis de Funès zu beherbergen, obwohl der Schauspieler gar nicht aus der Region stammte. Dieses dem gleichnamigen großen Künstler gewidmete Museum zeichnet seine Karriere und sein Leben anhand einer Sammlung von Objekten und Dokumenten nach. Fotos, Plakate, Filmausschnitte, Preise, Briefe und Zeichnungen werden in einem originellen musealen Rahmen gezeigt. Ob Sie seit Langem ein Fan von ihm sind oder mehr über diese aus dem Rahmen fallende Persönlichkeit erfahren möchten, einen Besuch des Musée Louis de Funès dürfen Sie sich während Ihres Aufenthalts in Saint-Raphaël nicht entgehen lassen.

Entspannen im Jardin Bonaparte

Nachdem Sie Stadt und Umgebung zu Fuß durchstreift haben, möchten Sie wohl eine Pause machen. Dazu „müssen“ Sie die Richtung zum Jardin Bonaparte in der Nähe des alten Hafens einschlagen. Dieser angenehme Park am Wasser bietet einen schönen Ausblick auf die Bucht. Dort wachsen Palmen und andere für die Mittelmeerküste typische Pflanzen. Familien mit Kindern werden sich über die Spielplätze freuen.

Und dabei ist das bloß ein Vorgeschmack auf die Genüsse und Freuden von Saint-Raphaël … der Rest bleibt vor Ort zu entdecken und zu genießen!